Dienstag, 24. Juli 2007

Barbara Frischmuth über das türkische Wahlergebnis

Es ist einigermaßen schwierig, die Komplexität der türkischen Verhältnisse von außen zu beurteilen,
schreibt die Schriftstellerin Barbara Frischmuth in der Standard-Printausgabe vom 24. Juli 2007. Sie hat sich in ihren Arbeiten auf vielfältige Weise mit dem Verhältnis zwischen Europa und 'Orient' auseinander gesetzt.
... aber wer sich tatsächlich dafür interessiert, wie es zu diesem Wahlergebnis gekommen ist, der nehme den Roman "Schnee" von Orhan Pamuk zur Hand. Er wird sich in einer Welt wiederfinden, in der all die religiösen, sozialen und machtpolitischen Verschiebungen eine Stimme erhalten, die uns einiges begreifen lässt. Aber auch die Bücher anderer türkischer Schriftsteller, die auf Deutsch zu haben sind, schärfen den Blick auf das, was wir uns angeblich so überhaupt nicht vorstellen können.
Weiterlesen kann man hier:
>>http://derstandard.at/?id=2970039

Keine Kommentare: