Donnerstag, 12. Juli 2007

"arbeits/los": Fakten oder Fiktion ...? (1)

Ich bin kein Kind des zweiten Bezirks - ich lebe seit vielen Jahren als Erwachsene hier.
Vieles verändert sich gerade - was die Zukunft bringen mag, wird noch zu beobachten sein. Was jahrelang der A... von Wien war, ein sehr erdiger Arbeiterbezirk, ist auf einmal hipp. Bobo-Town? Ja vielleicht...

(Mehr über "die Bobos":
>> Begriffsklärung: http://de.wikipedia.org
>> Lokalaugenschein in Wien: http://derstandard.at/)

Mancher Ort und mancher Zustand aus dem Grätzel sind in meinen >> Kriminalroman "arbeits/los" eingegangen - das eine als faktenlastige Phantasie, das andere als phantasievolle Realität. In loser Serie werde ich hier in Hinkunft den einen oder anderen Ort präsentieren.

Heute: Die Bunkerei - vormals Buffet Awawa - im Augarten.
>> http://www.bunkerei.at
An heißen Sonntagen herrscht hier ein Summen und Brummen, hauptsächlich von Kindern samt progressiver Eltern. Hier werden Erziehungsmaßnahmen vorab diskutiert, und auch der Lokalbetreiber ortet: "Ohne Regeln geht es nicht". Weshalb Fahrräder draußen bleiben müssen - und Hunde an die Leine.

Keine Kommentare: