Montag, 18. September 2006

zurück in wien und rückblick aufs nördliche deutschland

Jetzt bin ich also wieder im heimatlich vertrauten Wien gelandet. Nach der Lektüre diverser Blogs (Abwesenheitsentzug?!) mache ich mich daran, etwas mehr übers nicht-da-sein zu schreiben.

Erst wollte ich ja so anfangen:

In zwei Blogs hintereinander lese ich was von al dente.
Das kann kein Zufall sein, denke ich mir. Und schreibe los.
Al dente.
Wann bin ich al dente?
So richtig richtig?
Wenn ich schreibe, wenn ich träume, wenn meine Pferde mit mir durchgehen und ich so richtig kreativ bin.
Knatschig werd ich bei zu viel Stress, dann bin ich zu lang gekocht, dann wird alles weich und unansehnlich und ungenießbar.



Doch, nun denn, ernsthaft.
Also: Das Nordmeer.
la mer du nord, das stimmt nicht ganz (das ist die Nordsee).
Aber ein nördliches Meer ist sie doch, die Ostsee.
Auf Englisch heißt sie Baltic Sea.
Ein stürmisches, ein rauhes Meer. Wild, Wellen, flaschengrün bis braun. Die Möwen singen ihr Lied dazu. Und das Daheim ist überall, ist weit weit weg.

Mehr dazu beim nächsten Mal...