Was, Sie wissen nicht was die Generation Europa ist?
Dann heißt es schleunigst, nachsitzen - bzw. nachlesen:
Nachdem man sich nämlich zunächst über die neue Reisefreiheit gefreut hatte und sie kräftig nutzte - Millionen Menschen aus Polen etwa gingen nach Großbritannien arbeiten - schwappt diese Welle nun wieder zurück, berichtet Der Spiegel .
Ihre sehr ergebene Autorin war Kind in der Zeit des Kalten Krieges - auf der angeblich "richtigen", der freien Seite des Eisernen Vorhangs. Hinübergeschaut haben wir nicht so wirklich. Und die Lerninhalte in Geografie über jene Länder sind mir so wenig in Erinnerung, dass sie nicht umfangreich gewesen sein können... was 1989 geschah, das war unglaublich. Heute die Grenze nach Tschechien zu überqueren, nicht einmal lange den Pass herzeigen zu müssen - Gänsehaut. Die Erinnerung an den 1. Prag-Besuch im Jahr 1988 - was für Anekdoten. Heute hört sich das witzig an. Damals - graue Realität. Generation Europa - ja, das bin auch ich.
Mittwoch, 28. November 2007
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
Oh ja, das kenne ich auch. War auch ein Kind im "Zonenrandgebiet". Krieg immer noch gläserne Augen beim Ostsandmännchen und Pittiplatsch;-)
Sonnige Grüße
Kommentar veröffentlichen