Donnerstag, 14. Dezember 2006

Texte & Tee auf Reisen / 1

Texte & Tee auf Reisen, Folge 1:
Tee-Reise-Geschichten

Ich habe mich kürzlich für mein Fachbuch bei den österreichischen Nachbarn herumgetrieben und Interviews gemacht. So kann ich nun auch etwas mehr über Tee in diesen Ländern erzählen.

Interessanterweise gibt es in Budapest und Prag eine gute Auswahl an Tearooms. Diese Lokale sind auf Tee spezialisiert, die große Auswahl ist häufig direkt Wahnsinn! Für jeden Geschmck ist etwas dabei, ob Grün- oder Schwarztee, Kräutertee oder Roiboos. Manchmal bekommt man auch Kaffee, manchmal gilt "strictly tea".

Budapest
Ein Erlebnis, das man in Budapest nicht versäumen sollte, ist das
TEA HÁZ a Vörös Orosz Lánhoz - Red Lion TEA HOUSE: http://www.budapesthotels.com/touristguide/TeaHouses.asp
Wunderbare Stimmung, angenehme Düfte, viele viele Tees zur Auswahl. Man kann in separaten kleinen Räumen wie in Asien auf dem Boden sitzen...

Meist gilt in den Teehäusern Rauchverbot. Sie bieten jede Menge gesunder grüner Tees oder Kräutertees, aber auch schwarze Teesorten.

Über Prag später mehr!