Montag, 30. Oktober 2006

Schreibimpuls zum Thema Spannung

Jetzt, wo der Herbst da ist, werden wir wieder mehr Zeit haben für unsere Buchstaben-Ernte. Haben wir auch viel erlebt im Sommer, für viele war die Zeit nicht danach, etwas Konkretes aufzuschreiben...

Deshalb hier ein neuer Schreibimpuls, aus meiner "Literaturgruppe Mit allen Sinnen", die ich alle 2 Wochen in der Wiener VHS Landstrasse leite.


****

Schreibimpuls zum Thema SPANNUNG


Spannung heisst, die LeserInnen in Bann zu halten.

Sie sollen neugierig das Schicksal der Menschen verfolgen, den Fortgang einer Geschichte, auf Orte, Zeiten usw. Und /oder die LeserInnen sollen sich Sorgen um die Figuren machen (das hängt von sympathischen Figuren ab), Angst um sie haben, sich wundern. Es muss in der Geschichte etwas auf dem Spiel stehen.

Spannung besteht zu einem großen Teil aus Fragen.

Sie werden zumeist nicht explizit als Fragen gestellt. Die Fragen werden nicht bzw. nicht alle gleich beantwortet. Gibt es Antworten, sollten wieder neue Fragen eingearbeitet werden.

Als AutorIn kann man zB. Aussagen treffen, die eine Erklärung benötigen; Krisen und andere Vorfälle (in Vergangenheit oder Zukunft) andeuten; usw.

Alle diese offenen Fragen sollten aber relevant für die jeweilige Geschichte sein.

Um die Spannung aufrecht zu erhalten, ist ein Plan wichtig: was will man als AutorIn an welcher Stelle enthüllen + warum? Warum genau hier?

Schreibimpuls

Denke dir die Figuren für einen Text aus.
Stelle dir am Anfang der Geschichte die Fragen, die deinen Text spannend machen sollen. Was weißt du als AutorIn, was die LeserInnen erst nach und nach erfahren sollen? Was steht für deine Figuren auf dem Spiel? Worum sorgen sie sich?

Wähle eine Erzählperspektive.
Im Lauf der Geschichte soll die Erzählperspektive zu einer anderen Figur wechseln.