Dienstag, 10. Oktober 2006

Ich umgab mich mit literarischem...

Gestern war ich im Literarischen Quartier in der Alte Schmiede, hörte Erika Kronabitter zu und lernte Eva Jancak kennen.

Erika Kronabitter kenne ich von den Strobler Literaturtagen, an denen ich 2001-2004 mehrmals teilnahm. Sie las aus ihren "Friederikenbriefen", poetischen Entgegnungen, die Friederike Mayröcker gewidmet sind.

Der Abend stand unter dem Motto:
anrufungen. briefe. und andere interventionen: literatur als nachricht.

Ein sehr inspirierender Abend. Voller Gespräche und Scherzen mit Kollegen und Kolleginnen.

****

Vor kurzem war ich bei der Buchpräsentation des metro Verlags im Wien Museum. Petra Unger stellte ihr Buch vor: "WIENER FRAUENSPAZIERGÄNGE. Wo sich Frauen in Wien am besten finden".

Anregend, um selbst auf Entdeckungsreise zu gehen!