Donnerstag, 23. November 2006

Roswitha-Preis an Ruth Klüger

Die Autorin Ruth Klüger, geboren 1931 in Wien, erhielt Anfang November den Roswitha-Literaturpreis für “die literarische Darstellung ihrer Kindheit und Jugend und ihren Aufbruch zu einer weiblichen Literaturtheorie”.

Bekannt wurde Ruth Klüger mit ihren Erinnerungen "'Weiter leben. Eine Jugend in Wien."

Weitere Informationen zur Autorin:
http://www.lesekost.de

Der Roswitha-Preis ist der älteste deutschsprachige Literaturpreis ausschließlich für Frauen.
Benannt ist er nach Roswitha von Gandersheim (Hrotsvit, Hrosvith, Hroswitha u.ä.; * um 935; † nach 973), einer deutschen Autorin des Frühmittelalters. Die Kanonisse im Stift Gandersheim gilt als die erste, die nach der Antike Dramen schrieb.

Bisherige Preisträgerinnen waren ua. Antje Rávic Strubel, Libuse Monikova, Herta Müller oder Irmtraud Morgner.