Mittwoch, 22. Februar 2006

ein super schreib-workshop!

ein wirklich kreativer und intensiver schreib-workshop ging am wochenende über die bühne. das thema "be/schreibend unterwegs" haben meine teilnehmerInnen und ich weidlich ausgenützt - in dem viertel bei der VHS stöbergasse hatten wir wirklich viel rohmaterial für alle arten von geschichten. und manche reisten in ihren texten dann ganz woandershin und oft auch sehr weit, wie zb. nach china oder in den jardin de luxembourg in paris. wow!
mich überkam die totale schreiblust - und seither werke ich intensiv an manchen passagen meines romans, für die ich dort so viel inspiration bekam. wow!
diesen freitag startet dann schon die 1. literaturgruppe in der VHS landstrasse, wird mit sicherheit wieder spannend - und ist gut gebucht.

Donnerstag, 16. Februar 2006




c'est moi :-)

Dienstag, 14. Februar 2006

textinen-gipfel wien - nürnberg

jetzt steigt wieder die hektik - viele dinge auf einmal tun!

fein war's, das treffen mit textine barbara aus nürnberg. wir fachsimpelten in der "kantine" im museumsquartier. kritik: der wein war gut, aber bei der auswahl findet frau keine hilfe durch das personal!

und jetzt ist vorbereitung für den ab morgen stattfindenden wochenend-schreibworkshop angesagt! 2x 6 stunden programm :-) ich hoffe, ich komme da auch selbst zum schreiben wieder einmal. vermisse es schon total! und langsam nähere ich mich ja höhepunkt + finale meines romans. erst unlängst war ich wieder in einem grätzel in wien recherchieren, das an einer bestimmte stelle der handlung eine rolle spielt. da muss alles passen, auch wenn es fiktionalisiert wird.

Freitag, 10. Februar 2006

bald starten wieder schreib-workshops


ab 17. februar starten meine nächsten schreibworkshops. ich überlege gerade ganz fleissig, welche neuen impulse und aufgaben ich meinen teilnehmerInnen stellen könnte. schreiben soll spass und freude bereiten, aber wir wollen ja alle auch etwas lernen. "fad" soll nämlich nicht als einziges ergebnis auf dem papier der besucherInnen stehen!
vielleicht noch als titel, aber etwas mehr sollte doch produkt zb. von zwei tagen workshop am wochenende sein!
wer jetzt in der auswahl schmökern möchte:
Workshops

Donnerstag, 9. Februar 2006

weiter schreiben

und da bin ich wieder, frisch retour von einem "lokalaugenschein" bei der hiesigen kriminalpolizei. sehr erfrischend, sehr interessant! viel wissen!
jetzt kann ich also die krimihandlung in meinem roman konkret gestalten und vorantreiben. *das wird aber ein mords-spass". :-)))

auch im redaktionellen teil meiner arbeit gehts dahin - neue anfragen für interessante buchprojekte, pressearbeit, ...

ansonsten freue ich mich auf einen textinen-besuch aus deutschland...!

Dienstag, 7. Februar 2006

redlich...

... nährt sich das eichhörnchen.
ebenso fülle ich zeile für zeile, bildschirmseite für bildschirmseite - bis mein roman die ziellinie erreicht.
draussen schneite es, jetzt regnet es - ich habe also keinerlei grund, nach draussen zu gehen. ich finde solches wetter äusserst inspirierend.
mittlerweile sehne ich die "ziellinie" sehr herbei - und noch mehr, einen verlag zu finden.

Mittwoch, 1. Februar 2006

endlich wieder blog

endlich wieder hier schreiben! mehrere tage konnte ich mich nicht einloggen - passwort falsch. angeblich. bis zur heutigen erleuchtung: ich verwende ja ein ganz anderes login.

***

das von mir lektorierte buch "die angst zu versagen" von hans morschitzky (http://www.panikattacken.at) ist gerade in der verlagsgruppe patmos erschienen. derzeit arbeite ich an einem neuen lektorat, dzt. konzept + probekapitel, ebenfalls für patmos.

***

am montag fand eine äusserst interessante veranstaltung des WB-business circle kommunikation statt. thema war das e-commerce gesetz, das sich ab 1. märz 2006 ändert. ab diesem datum dürfen auch im B2B bereich keine unerwünschten mails zugesandt werden - zu deutsch: der empfänger oder die empfängerin muss dem zugestimmt haben. (siehe zb. http://www.internet4jurists.at/e-mail/e1a.htm)

***

und vor dem fenster nervt die endlos-baustelle für die verlängerung der u2.
aber ich arbeite trotzdem - und so gut wie immer. :-)